Ein Thema zog sich wie ein roter Faden durch unsere Mitgliederversammlung am 10.7.: das „Jahrhundertprojekt“ Feuerwehrhaus. Bürgermeister Josef Friedl, sein Vize Thomas Meyer und SP-Gemeinderat Alfred Spiegl waren begeistert von der Aufbruchstimmung und dem Zusammenhalt, die zu spüren waren. „Wir schaffen das gemeinsam“ schworen Kommandant Matthias Furtner und sein Stellvertreter Daniel Schröder die rund 50 anwesenden Feuerwehrmitglieder nochmals auf die nächsten „harten Monate“ ein.

Wie schon mehrmals berichtet will die Feuerwehr ihren Drittelanteil des Gesamtprojektes (500.000 Euro) durch Eigenleistungen und eine Bausteinaktion aufbringen. „Wir werden im Herbst von Haus zu Haus gehen und bedanken uns schon jetzt bei unserer Bevölkerung für die Unterstützung“, kündigte Kommandant Furtner an. Das neue Feuerwehrhaus sei eine Investition in die Zukunft und in die Sicherheit der Bevölkerung, betonte Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schröder. „Als Beispiel denke ich da an die erschreckende Zunahme der Unwetter-Einsätze und die düsteren Prognosen, was die Waldbrände betrifft.“

Trotz der Corona-Beschränkungen gab‘s eine eindrucksvolle Bilanz 2020: 39 Einsätze und 40 Übungen und Kurse. Bei den Einsätzen sticht besonders der Kuhstall-Brand im Ortszentrum hervor. Durch einen raschen und gezielten Einsatz gelang es den Helfern, ein Übergreifen auf das Wohnhaus der Familie Gruber bzw. auf weitere Nachbarobjekte zu verhindern. „Das war nicht selbstverständlich und zeigt den guten Ausbildungsstand unserer Feuerwehrmitglieder“, betonte Kommandant Furtner.

Weitere Höhepunkte in der Sitzung im Gasthaus Gnasmüller waren die Vorstellung der 8- bis 10-jährigen Mädchen und Buben der Kinderfeuerwehr (gemeinsame Gründung mit FF Kirchstetten) und die Uniform-Übergabe an Bürgermeister Josef Friedl. Er ist damit neues (unterstützendes) Mitglied der Totzenbacher Florianis. „Darauf bin ich sehr stolz“, so der sichtlich gerührte Ortschef.

Überrascht wurden der ehemalige Kommandant Robert Tiefenbacher und der ehemalige Verwalter Kurt Horvath: Sie wurden durch Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schröder mit dem Verdienstzeichen 2. Klasse ausgezeichnet.