Nach wochenlanger Vorbereitung stand am 01. Oktober das Fertigkeitsabzeichen „Sicher zu Wasser und an Land“ am Programm und unsere Jugend konnte das erlernte Wissen in Traismauer im Rahmen der Orientierungsbewerbes erfolgreich zur Schau stellen.

Wir gratulieren unseren Jugendlichen die alle das Fertigkeitsabzeichen bestanden haben.

Das Fertigkeitsabzeichen umfasst sieben Disziplinen rund um Sicherheit im Feuerwehrdienst. Neben einem Testblatt mit Fragen aus dem Feuerwehrwesen werden vor allem praktisches Wissen in den Stationen Knotenkunde aus dem Wasserdienst, Zielwerfen mit einem Rettungsring, Kennen der Einzelteile einer Feuerwehrzille, Steuern einer Feuerwehrzille, Absichern eines Verkehrsunfalls und Basishandgriffe der Ersten Hilfe unter Beweis stellen.